16. April 2016

Kronenrückschnitt / Kronenreduzierung

Ein Kronenrückschnitt kann aus verschiedenen Gründen empfehlenswert sein. Bäume in urbaner Umgebung sind manchmal in ihrer Ausbreitung eingeschränkt. Manche Bäume haben aufgrund ihrer Entwicklung einen ungewöhnlichen Wuchs oder bieten eine zu große Angriffsfläche für starke Winde.

Besteht eine Gefährdung durch die Bruch- oder Standsicherheit des Baumes, sind Schnittmaßnahmen eine wichtige Sicherheitsmaßnahme.
Um die Vitalität des Baumes weiterhin zu gewährleisten, kann ein Kronenrückschnitt sinnvoll sein.

Eine Kronenreduzierung darf dabei nicht zu stark ausfallen. Ein Rückschnitt in den Starkastbereich führt zu großen Wunden. Damit erhöht sich die Gefahr für unkontrollierten Astauschlag in der kommenden Vegetationsperiode einem Pilzeintritt der noch größere Schäden für den Baum mit sich bringen kann.

Mittels Seilklettertechnik gelingt es uns nahezu jede Stelle schnell und sicher zu erreichen und spart den enormen Aufwand von Arbeitsbühnen.
Die Seilklettertechnik ist von der SVLFG (Gartenbau BG) als sicheres Arbeitsmittel anerkannt.

Gerne beraten wir Sie kostenlos bei einem gemeinsamen Ortstermin!